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Mitgliedschaft

Hier erhalten Sie alle Informationen zur An- und Abmeldung sowie zur Änderung Ihrer Meldedaten. Zudem informieren wir Sie über die Termine der Begrüßungsgespräche für Neumitglieder und den kostenlosen Bezug von Zeitschriften.

In der Ärztekammer Berlin werden alle Mitglieder in einem Arztregister verzeichnet. Jedes Kammermitglied ist gesetzlich dazu verpflichtet, der Ärztekammer Namen, aktuelle Adresse und die Art seiner Berufstätigkeit mitzuteilen (§ 3 Berliner Kammergesetz und Meldeordnung der Ärztekammer Berlin). Das Arztregister muss auf dem neuesten Stand gehalten werden, um schnell und zuverlässig statistische Informationen über die Berliner Ärzteschaft abrufen und die gesetzlichen Aufgaben der Ärztekammer erledigen zu können. Das Arztregister ermöglicht eine zielgerichtete und schnelle Kommunikation mit den einzelnen Mitgliedern.

Sie finden hier Informationen über:


Anmeldung

Für Ihre persönliche Anmeldung haben wir für Sie einen Besucherservice in der 4. Etage unseres Gebäudes in der Friedrichstraße 16 eingerichtet.

Zur Anmeldung erhalten Sie von uns einen Meldebogen, den Sie bitte ausfüllen und eigenhändig unterschreiben. Sie können den Bogen auch per Fax, per Mail oder telefonisch anfordern. Wir senden Ihnen den Meldebogen auch zu, wenn Sie die dafür notwendigen persönlichen Daten über das hier hinterlegte Formular zur Neuanmeldung mitteilen. Unsere Adresse, Sprech- und Besuchszeiten sowie Ihre persönlichen Ansprechpartner finden Sie sowohl im rechten Seitenbereich sowie unter der Rubrik Kontakt.

Für die Anmeldung benötigen wir von Ihnen folgende weitere Unterlagen (Vorlage im Original bzw. in beglaubigter Kopie):

  • Approbationsurkunde/Berufserlaubnis
  • Promotionsurkunde
  • Urkunde über die Facharzt-Anerkennung
  • Urkunde über die Anerkennung einer Subspezialisierung
  • Urkunde über das Führen eines besonderen Titels oder einer besonderen Amtsbezeichnung
  • Urkunden über die Berufung ins Beamtenverhältnis

Ummeldung

Beim Wechsel von einer anderen Ärztekammer in die Berliner Ärztekammer veranlassen Sie durch die Abmeldung in der bisherigen Kammer die Übersendung der oben genannten Unterlagen an die Ärztekammer Berlin. Mit der hier hinterlegten Zuzugsmeldung können Sie der Ärztekammer Berlin online die geänderten Daten bekannt geben. Sie können uns auch gern anrufen oder mit einem Fax oder Brief die für den Versand des Meldebogens notwendigen Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Postadresse mitteilen.


Änderung persönlicher Daten

Bitte teilen Sie uns jede Änderung Ihrer Meldedaten (Name, Adresse, Arbeitgeber, Art der Berufstätigkeit, abgeschlossene Weiterbildung usw.) mit. Sie können hierfür auch die hier hinterlegte Änderungsmeldung verwenden. Namensänderungen teilen Sie uns bitte nur schriftlich unter Beifügung einer amtlich beglaubigten Kopie der entsprechenden Urkunde mit. Sie können uns die Urkunde auch im Original vorlegen.


Abmeldung

Die Mitgliedschaft in der Ärztekammer Berlin endet, wenn Sie Ihre ärztliche Tätigkeit in Berlin aufgeben und

  • Sie eine ärztliche Tätigkeit in einem anderen Bundesland aufnehmen oder
  • ohne Aufnahme einer neuen ärztlichen Tätigkeit Ihren Wohnsitz in einem anderen Bundesland haben bzw. begründen oder
  • eine ärztliche Tätigkeit im Ausland aufnehmen und Ihren Wohnsitz in Berlin aufgeben.

Ihre Abmeldung können Sie den zuständigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Abteilung Kammermitgliedschaft, Berufsausübung, EU- und Kammerrecht  schriftlich oder telefonisch mitteilen, oder mit Hilfe der hier hinterlegten Änderungsmeldung online bekannt geben.


Begrüßungsgespräche für Neumitglieder

Um mit ihren Mitgliedern ins Gespräch zu kommen, lädt die Ärztekammer Berlin neue Kammermitglieder zu "Begrüßungsgesprächen" ein. Die Geschäftsführung informiert Sie in dem Begrüßungsgespräch über die Ärztekammer.

Nächste Termine:

Mittwoch, 19.12.2018, 19 Uhr

Mittwoch, 13.02.2019, 19 Uhr

Mittwoch, 05.06.2019, 19 Uhr

Mittwoch, 21.08.2019, 19 Uhr

Mittwoch, 06.11.2019, 19 Uhr

Ort: Friedrichstr. 16, 10969 Berlin, Vorstandsraum im 6. OG.

Wenn Sie zu einem Begrüßungsgespräch kommen möchten, bitten wir um eine kurze telefonische Information an unsere Abteilung Kammermitgliedschaft, Berufsbildung, EU- und Kammerrecht (s. Ansprechpartner).


Berufspolitische Informationen für unsere Mitglieder

Nach Ihrer Anmeldung bei der Ärztekammer erhalten Sie kostenfrei unsere Zeitschrift BERLINER ÄRZTE (monatlich) und das Deutsche Ärzteblatt(wöchentlich), das von der Bundesärztekammer herausgegeben wird. Damit sind Sie berufspolitisch auf dem Laufenden und erhalten wichtige Informationen für Ihre Fort- und Weiterbildung. Für eine korrekte Zustellung der Zeitschriften zeigen Sie uns Adress- und Namensänderungen bitte rechtzeitig an. Wir leiten die Informationen an die Verlage weiter.


Rente

Die Ärztekammer Berlin unterhält für alle Kammermitglieder und deren Familien und Hinterbliebene eine eigene Versorgungseinrichtung. Als Mitglied der Ärztekammer Berlin sind Sie in der Regel auch Mitglied in der "Berliner Ärzteversorgung". Was bei Aufnahme oder Wechsel der Berufstätigkeit im Berliner Kammerbereich zu beachten ist und in welcher Höhe Versorgungsabgaben zu leisten sind, erfahren Sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berliner Ärzteversorgung. Weitere Informationen und Kontaktadressen finden Sie auch auf der Homepage der Berliner Ärzteversorgung unter www.vw-baev.de


EU-Dienstleistungserbringung

Ärzte, die als Erbringer von Dienstleistungen im Sinne des EG-Vertrages nur vorübergehend und gelegentlich in Berlin tätig werden, müssen ihre Tätigkeit beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) anzeigen. Eine Mitgliedschaft in der Ärztekammer Berlin ist gemäß § 2 Abs. 2 Berliner Kammergesetz nicht vorgesehen. Zur Sicherstellung der gesetzlichen Aufgaben der Ärztekammer Berlin werden die erforderlichen Daten über Person und Tätigkeit vom LaGeSo an die Ärztekammer Berlin übermittelt (§ 14 Abs. 5 Nr. 2 Berliner Kammergesetz).

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Mittwoch, 19.12.2018
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ab 30. 11. 2018
       


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