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Funktionen des elektronischen Arztausweises / FAQ

Die Funktionen und Anwendungen des elektronischen Arztausweises sowie FAQ in einem kurzen Überblick.

Elektronischer-Arztausweis

Der elektronische Arztausweis (eArztausweis) ist eine Ausprägung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) entsprechend § 291a Fünftes Sozialgesetzbuch (SGB V). Der eArztausweis ist ein personenbezogener Sichtausweis im Scheckkarten-Format mit zusätzlichen elektronischen Funktionen. Er ist das Instrument, das seiner Inhaberin/seinem Inhaber die Zugehörigkeit zum Beruf „Ärztin/Arzt“ auch in der elektronischen Welt attestiert. Dies ist notwendig, da der Gesetzgeber vorgegeben hat, dass ein Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte (eGK) grundsätzlich nur durch Berechtigte erfolgen darf.

Funktionen

Der elektronische Arztausweis vereint die Funktion eines Sichtausweises mit folgenden technischen Grundfunktionen:

  1. Sichtausweis: Mit der Karte ist es möglich, sich gegenüber Dritten als Ärztin/Arzt ausweisen, bspw. gegenüber einer Apothekerin/einem Apotheker.
  2. Authenfizierung: Mit den elektronischen Zertifikaten der Karte ist es möglich, sich in der elektronischen Welt als Ärztin/Arzt auszuweisen. Dies ist z. B. erforderlich, um medizinische Daten aus der eGK auszulesen bzw. auf diese zu schreiben (insbesondere Notfall- und Medikationsdaten).
  3. Signatur: Die Inhaberin/der Inhaber kann mit dem eArztausweis eine elektronische Unterschrift erstellen. Diese sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der händischen Unterschrift in der Papierwelt rechtlich gleichgestellt. Mit der Signatur können bspw. elektronische Arztbriefe oder digitale Laboraufträge vor der Versendung rechtssicher elektronisch unterschrieben werden.
  4. Ver- und Entschlüsselung: Mit dem eArztausweis können Daten sicher ver- und entschlüsselt werden. Damit wird die Übertragung personenbezogener (medizinischer) Daten datenschutzrechtlich abgesichert.

FAQ

Ausführliche Informationen der Bundesärztekammer rund um den elektronischen Arztausweis finden Sie hier.

Antragstellung und Inbetriebnahme

Eine Beschreibung des Antragsprozesses sowie das Antragsformular und weiterführende Links finden Sie hier.

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