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Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Mitgliedschaft finden Sie hier.


Studium und Berufsbeginn

Wann muss ich mich in der Ärztekammer anmelden?

Sie müssen sich nach Erhalt der ärztlichen Approbation bei der zuständigen Ärztekammer anmelden. Zuständig ist die Ärztekammer, in deren Zuständigkeitsbereich Sie die ärztliche Tätigkeit aufnehmen oder – für den Fall, dass Sie den ärztlichen Beruf noch nicht ausüben – Ihren Wohnsitz haben.

Wo kann ich meine Approbation/Berufserlaubnis beantragen?

Sie müssen Ihren Antrag auf Erteilung der Approbation bei der Behörde des Landes stellen, in dem Sie den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bestanden haben (§ 35 der Approbationsordnung für Ärzte). Wenn dies in Berlin war, ist für die Bearbeitung Ihres Antrags auf Approbation das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LaGeSo) zuständig. Das LaGeSo hält auf seiner Internetseite Informationen zur Erteilung der Approbation als Ärztin/Arzt vor. 

Wozu brauche ich einen Arztausweis? Muss ich einen Arztausweis haben?

Die Ärztekammer Berlin gibt Arztausweise als reine Sichtausweise sowie elektronische Arztausweise aus. Weitere Informationen sowie Antragsunterlagen finden Sie in unserer Rubrik Arztausweise.

Sichtausweise dienen zum Nachweis der Arzteigenschaft, z. B. gegenüber Apotheken. Sie werden von der Ärztekammer selbst ausgestellt und sind kostenfrei.

Elektronische Arztausweise haben ebenfalls eine Sichtfunktion; sie ermöglichen jedoch zusätzlich den elektronischen Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte und sind innerhalb der Telematik-Infrastruktur einsetzbar. Sie werden von sog. Vertrauensdienstanbietern ausgestellt, die für die Produktion der Ausweise und die Sicherstellung der elektronischen Funktionen Kosten erheben.

Sie sind als Ärztin oder Arzt derzeit nicht verpflichtet, einen Arztausweis oder elektronischen Arztausweis zu haben. Der Gesetzgeber hat allerdings vorgesehen, dass bestimmte Leistungen einen elektronischen Arztausweis erfordern, z. B. das Anlegen eines elektronischen Notfalldatensatzes oder der elektronischen Patientenakte.   


Umzug und Wohnort

Ich bin nicht ärztlich tätig und ziehe um in ein anderes Bundesland. Muss ich mich in der Ärztekammer Berlin abmelden und in der neuen Kammer anmelden oder kann ich das alles bei der neuen Ärztekammer erledigen?

Sie müssen sich bei Umzug sowohl in der Ärztekammer Berlin abmelden als auch in der neuen Landesärztekammer wieder anmelden. Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung und Ummeldung in der Rubrik Mitgliedschaft.


Ich bin nach Berlin zugezogen. Was muss ich nun tun?

Sie müssen sich bei der Ärztekammer Berlin anmelden. Bitte verwenden Sie dafür unseren elektronischen Meldebogen. Beachten Sie hierbei auch unsere Hinweise unter Anmeldung in der Rubrik Mitgliedschaft.


Mein Umzug in ein anderes Bundesland steht bevor: Darf ich freiwilliges Mitglied bei der Ärztekammer Berlin bleiben?

Das Berliner Kammergesetz sieht zwar die Möglichkeit der Einführung einer freiwilligen Mitgliedschaft in der Ärztekammer Berlin vor. Die Ärztekammer Berlin hat davon allerdings noch keinen Gebrauch gemacht.


Ich arbeite jetzt in Brandenburg und wohne weiter in Berlin, wo muss ich mich anmelden?

Maßgeblich ist der Ort der ärztlichen Tätigkeit, das heißt: wer in Brandenburg arbeitet, muss sich bei der Landesärztekammer Brandenburg melden, auch wenn ein Wohnsitz in Berlin besteht. Wenn Sie jedoch nicht ärztlich tätig sind, ist der Wohnsitz ausschlaggebend. Ihr/e Ansprechpartner/-in der Abteilung Kammermitgliedschaft gibt Ihnen dazu gerne weitere Hinweise.

Ich bilde mich in Berlin fort und wohne in Brandenburg, kann ich in Berlin Kammermitglied werden?

Die Mitgliedschaft in der Ärztekammer Berlin setzt voraus, dass Sie in Berlin ärztlich tätig sind oder wohnen, falls Sie nicht ärztlich tätig sind. Alle in Berlin erworbenen Fortbildungspunkte sind in jedem anderen Bundesland gültig. Weitere Hinweise zu Zertifizierung/Punktekonten entnehmen Sie der Rubrik Fortbildung.


Ausland

Ich werde im Ausland arbeiten. Kann ich Mitglied der Ärztekammer Berlin bleiben?

Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, ab wann Sie im Ausland arbeiten. Grundsätzlich endet in diesem Fall Ihre Mitgliedschaft in der Ärztekammer Berlin, es sei denn, dass Sie Ihren Wohnsitz in Berlin behalten. Für den Wohnsitz ist der aktuelle Lebensmittelpunkt entscheidend, nicht eine Berliner Meldeadresse. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihre/n Ansprechpartner/-in der Abteilung Kammermitgliedschaft.

Kann ich im Ausland auch das Deutsche Ärzteblatt und BERLINER ÄRZTE erhalten?

Die Zeitschriften werden über die Ärztekammer Berlin nicht ins Ausland verschickt. Sie können jedoch die Zeitschriften beim Verlag abonnieren und bezahlen.

Abonnements erhalten Sie hier:

Ich komme aus dem Ausland nach Berlin zurück. Muss ich mich sofort bei der Ärztekammer Berlin anmelden?

Wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren, müssen sich bei der Ärztekammer anmelden, in deren Bereich Sie ärztlich tätig werden, bzw. in deren Bereich Sie Ihren Wohnsitz aufnehmen, sofern Sie keine ärztliche Tätigkeit ausüben. Lesen Sie hierzu bitte auch in unserer Rubrik Mitgliedschaft.

Muss ich mich als ausländischer Arzt/ausländische Ärztin bei der Ärztekammer Berlin anmelden?

Sobald Sie eine Berufserlaubnis oder Approbation vom Landesamt für Gesundheit und Soziales erhalten haben, melden Sie sich bitte in der Ärztekammer Berlin an. Lesen Sie hierzu auch unsere Rubrik Mitgliedschaft.

Wenn Sie als Erbringer von Dienstleistungen im Sinne des EG-Vertrages nur vorübergehend und gelegentlich in Berlin ärztlich tätig sind, beachten Sie bitte die Ausführungen unter EU-Dienstleistungserbringung in der Rubrik Mitgliedschaft.

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