Unser Arztportal
Drucker

Fortbildungskonto

Möchten Sie Ihre Fortbildungspunkte einsehen und selbst verwalten? Dann nutzen Sie das elektronische Punktekonto. Wie einfach und schnell das geht, erklären wir Ihnen hier.

Mit dem elektronischen Punktekonto, Bestandteil des Mitglieder-Portals der ÄKB, haben Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Fortbildungsaktivitäten: Sie sehen hier Ihre besuchten Veranstaltungen und die erworbenen Fortbildungspunkte, Sie können eine Filterfunktion nutzen und - wenn es soweit ist - per Knopfdruck Ihr Fortbildungszertifikat bestellen. Hier geht es direkt zum Login des Mitglieder-Portals.

Wenn Sie Ihr Fortbildungskonto noch nicht nutzen, dann lesen Sie hier, wie einfach und schnell das geht:

  1. Wie kommen die Punkte auf mein Fortbildungskonto?
  2. Wo finde ich mein Fortbildungskonto?
  3. Wie melde ich mich an?
  4. Ich bin nun angemeldet - Wie geht es weiter?
  5. Nach dem Login - Wo finde ich meine Punkte?

1. Wie kommen die Punkte auf mein Fortbildungskonto?

Die zentrale Erfassung Ihrer erworbenen Punkte erfolgt in der Regel über die Teilnehmerlisten der von Ihnen besuchten Veranstaltungen. Seit 2005 stellt die Ärztekammer Berlin zur Erleichterung der elektronischen Erfassung dieser Listen allen Mitgliedern Barcode- Aufkleber mit der persönlichen "Einheitlichen Fortbildungsnummer" (EFN) zur Verfügung. Nehmen Sie zu Fortbildungsveranstaltungen einen Barcode-Aufkleber mit und kleben ihn in die Teilnehmerliste ein. Die spätere Erfassung erfolgt dann im Einscan-Verfahren.

Lassen Sie sich zur Sicherheit dennoch immer auch eine Teilnahmebescheinigung vom Veranstalter geben; diese dient Ihnen als anerkannter Nachweis, falls es ausnahmsweise Probleme mit der Punkteerfassung geben sollte.

Im Frühjahr 2005 hat die Ärztekammer Berlin erstmals Bögen mit Barcode-Aufklebern an ihre Mitglieder verschickt. Neumitglieder erhalten sie automatisch bei der Anmeldung. Nachbestellen können Sie die Barcode-Etiketten hier online.

2. Wo finde ich mein Fortbildungskonto?

Ihr elektronisches Punktekonto finden Sie als Bestandteil des Mitglieder-Portals der Ärztekammer Berlin. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Symbol und Sie gelangen zur Login-Seite des Mitglieder-Portals. Bevor Sie sich einloggen können, müssen Sie sich anmelden.

3. Wie melde ich mich an?

Um den Schutz der persönlichen Daten im Mitgliederportal zu gewährleisten, ist die Teilnahme an einem sicheren Anmeldeverfahren erforderlich. Die persönlichen Zugangsdaten für eine Neuanmeldung im Mitgliederportal bekommen Kammermitglieder entweder direkt im Besucherservice der Ärztekammer Berlin oder im Rahmen des sogenannten PostIdent-Verfahrens der Deutschen Post AG.

Für eine erfolgreiche Anmeldung im Mitgliederportal benötigt man: 

  • eine gültige E-Mailadresse
  • einen Zugang zum Internet
  • ein aktuell gültiges Ausweisdokument im Sinne eines amtlich ausgegebenen staatlichen Identitätsnachweises (Personalausweis, Reisepass, ausländisches Ausweisdokument; nicht aber Führerschein oder Arztausweis etc.)
    1. Nicht-EU-Bürger müssen neben ihrem ausländischen Ausweisdokument zusätzlich ihre Aufenthaltserlaubnis vorlegen
    2. PostIdent-Nutzer müssen zusätzlich eine Meldebescheinigung vorlegen, sofern das Ausweisdokument keine Wohnanschrift enthält, die Meldebescheinigung darf höchstens drei Monate alt sein

Die beiden Möglichkeiten des Anmeldeverfahrens finden Sie hier im Detail erklärt.

4. Ich bin nun angemeldet - Wie geht es weiter?

Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens haben Sie nun einen persönlichen Benutzernamen und ein persönliches Passwort. Beides benötigen Sie für das erfolgreiche Login. Hierzu gehen Sie bitte zum Mitglieder-Portal und geben beides in die entsprechend beschrifteten Felder ein.

5. Nach dem Login - Wo finde ich meine Punkte?

Klicken Sie bitte auf das Menüfeld "Punktestand"; dort haben Sie die Möglichkeit, sich eine Einzelaufstellung oder einen Überblick (nach Kategorien) anzeigen zu lassen. In der Einzelaufstellung sind Ihre besuchten und registrierten Fortbildungsveranstaltungen mit VNR, Datum, Ort, Titel, Kategorie und Punktzahl aufgelistet. In dieser Liste können Sie Veranstaltungen nach bestimmten Kriterien filtern, beispielsweise nach Zeiträumen. Ebenso können Sie einen Kontoauszug ausdrucken. Hierzu wird auf Knopfdruck automatisch eine PDF-Datei erzeugt.

RSS Newsfeed abonnieren  |  Was ist ein RSS Newsfeed?

Flüchtlingshilfe

HILFE FÜR FLÜCHTLINGE...

... Infos hier

Berliner Gesundheitspreis 2017
Mitgliederportal

Login

Login für Mitglieder
der Ärztekammer Berlin
Beantragung Fortbildungsveranstaltungen

cme

CME Anerkennung

Anerkennung
ärztlicher Fortbildungsmaßnahmen

Login 
Patientenrechtegesetz

Aktuelle Informationen zum Patientenrechtegesetz...

... finden Sie hier
BERLINER ÄRZTE - Mitgliederzeitschrift
Fortbildungskalender

Kalender

Das aktuelle Fortbildungsangebot
Zum Veranstaltungskalender
Downloadbereich
Formulare, Anträge, Merkblätter ...
... finden Sie hier zum Download
Frequently asked questions (FAQs)
FAQ
Fragen & Antworten zur Ärztlichen Fortbildung
... finden Sie hier
Ihre Ansprechpartner
Jobbörse
Telefonische Auskunft zu Fragen rund um die Fortbildung...
... erhalten Sie hier!

© 2015 Ärztekammer Berlin

 

Ärztekammer Berlin english_icon
Friedrichstr. 16 | 10969 Berlin
Telefon +49 30 / 40806-0 | Fax +49 30 / 40806-3499 | E-Mail kammer@aekb.de