Unser Presseportal
Drucker

Feierliche Zertifikatsübergabe beim Clinician Scientist-Program

(03.07.2017)  Zu einer feierlichen Zertifikatsübergabe hatte das Berlin Institute of Health (BIH) am Abend des 14. Juni 2017 eingeladen.

In den letzten Monaten hatten die ersten Programmteilnehmer das BIH Charité (Junior) Clinician Scientist-Program beendet. Mit den Absolventen des Pilotprogramms kamen an diesem Abend so rund 30 Programmteilnehmer zusammen, die ihr Zertifikat entgegennahmen. Darunter war auch das Vorstandsmitglied der Ärztekammer Berlin, PD Dr. Peter Bobbert.

Die Kammer gehört zu den aktiven Unterstützern dieses Programms, das 2011 an den Start gegangen ist und biomedizinische Forschung mit klinischer Arbeit verbindet. Die Ärztekammer Berlin hat dabei die Voraussetzungen geschaffen, das Programm in die Weiterbildungsordnung zu integrieren, so dass die entsprechende Anerkennung von Forschungszeiten möglich ist. Dabei ist das Programm für alle Fachdisziplinen geöffnet. Kammerpräsident Dr. Günther Jonitz betonte in seiner Rede vor den Absolventen, dass „die Ärztekammer Berlin die erste und bislang einzige Ärztekammer in Deutschland ist, die ein solches Programm – gemeinsam mit dem BIH und der Charité – in die Tat umgesetzt hat. Wo Berlin ist, ist vorn“. Er zeigte sich überzeugt, dass andere Landesärztekammern folgen würden. Ziel des Programms sei es zunächst, die Weiterbildung aufwerten. Medizin sei Wissenschaft und Handlungspraxis zugleich. „Sie werden nie aufhören zu lernen und je eher und je früher sie es verstanden haben, wissenschaftliche „fake news“ von relevanten Aussagen zu unterscheiden, umso besser für die Patientenversorgung“, sagte er in Richtung der Programmteilnehmer.

In einer der nächsten Ausgaben werden Sie mehr zu dem Programm lesen können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

RSS Newsfeed abonnieren  |  Was ist ein RSS Newsfeed?

BERLINER ÄRZTE - Mitgliederzeitschrift
LEITUNG STABSSTELLE

Loechel_web

Niels Löchel
Tel.: 030 40806-4101
E-Mail: n.loechel@aekb.de
PRESSESPRECHER

rudat

Sascha Rudat
Tel.: 030 40806-4100
E-Mail: s.rudat@aekb.de
PRESSEREFERENTIN

Braun_web

Michaela Braun
Tel.: 030 40806-4105
E-Mail: m.braun@aekb.de 
PRESSEREFERENTIN

Guillen

Xóchil Guillén-Sautter
Tel.: 030 40806-4104
E-Mail: x.guillen-sautter@aekb.de
ASSISTENTIN

Floerke

Laura Flörke
Tel.: 030 40806-4101

© 2019 Ärztekammer Berlin

 

Ärztekammer Berlin english_icon
Friedrichstr. 16 | 10969 Berlin
Telefon +49 30 / 40806-0 | Fax +49 30 / 40806-3499 | E-Mail kammer@aekb.de