Unser Presseportal
Drucker

Kosovarische Delegation besucht Ärztekammer Berlin

(27.07.2012)  Gäste aus dem Balkan

Eine zehnköpfige Delegation aus dem Kosovo hat am 19. Juni die Ärztekammer Berlin besucht. Der Besuch war Teil eines mehrtägigen Aufenthalts in der deutschen Hauptstadt, der von der Bundesärztekammer organisiert worden war. Die Delegation bestand aus Ärzten, Vertretern anderer Heilberufe und Mitarbeitern des Gesundheitsministeriums in Pristina. Sie wurden begrüßt vom Vizepräsidenten der Ärztekammer Berlin, Dr. med. Elmar Wille, und Kammergeschäftsführer Michal Hahn. Ziel des Besuches in der Ärztekammer Berlin war es, sich konkret über die Arbeit einer Landesärztekammer zu informieren, da geplant ist, im Kosovo eine ärztliche Selbstverwaltung nach deutschem Vorbild aufzubauen. Bislang wird das Gesundheitswesen in dem Balkanstaat mit seinen rund 1,7 Millionen Einwohnern zentral über das Gesundheitsministerium gesteuert.

Foto: S. Rudat
Die Gäste aus dem Balkan waren besonders an der konkreten Arbeit der
Ärztekammer Berlin interessiert.

So drehten sich die Fragen der Gäste vor allem um die praktische Umsetzung der Fort- und Weiterbildung, des Meldewesens, die Beitragsordnung und der berufsrechtlichen Aufsicht. Dr. med. Catharina Döring-Wimberg (Leiterin der Abteilung Weiterbildung/Ärztliche Berufsausübung) und Christoph Röhrig (Leiter der Abteilung Kammermitgliedschaft/Berufsbildung/EU- und Kammerrecht) erklärten die Arbeit der Ärztekammer Berlin anhand eines Vortrages umfassend und beantworteten zusammen mit Kammervizepräsident Wille eine Vielzahl von Fragen. Den Abschluss des Besuchs bildete eine Führung durch das Haus der Ärztekammer.

RSS Newsfeed abonnieren  |  Was ist ein RSS Newsfeed?

BERLINER ÄRZTE - Mitgliederzeitschrift
LEITERIN STABSSTELLE

barth

Sonja Barth
ASSISTENTIN

Floerke

Laura Flörke
Tel.: 030 40806-4101
PRESSESPRECHER

rudat

Sascha Rudat
Tel.: 030 40806-4100
E-Mail: s.rudat@aekb.de
PRESSEREFERENTIN

Braun_web

Michaela Braun
Tel.: 030 40806-4105
E-Mail: m.braun@aekb.de 
PRESSEREFERENTIN

Guillen

Xóchil Guillén-Sautter
Tel.: 030 40806-4104
E-Mail: x.guillen-sautter@aekb.de

© 2018 Ärztekammer Berlin

 

Ärztekammer Berlin english_icon
Friedrichstr. 16 | 10969 Berlin
Telefon +49 30 / 40806-0 | Fax +49 30 / 40806-3499 | E-Mail kammer@aekb.de