Die Ärztekammer Berlin stellt sich vor
Drucker

Delegierte für außerordentlichen Deutschen Ärztetag gewählt

Bericht von der außerplanmäßigen Sitzung der Delegiertenversammlung am 17. Dezember 2015.

Die außerplanmäßige Sitzung der Delegiertenversammlung im Dezember hatte neben den üblichen Tagesordnungspunkten Anfragen und Mitteilungen des Vorstandes nur die Wahl der Delegierten bzw. deren Stellvertreter für den außerordentlichen Deutschen Ärztetag am 23.01.2016 zur GOÄ-Novelle auf dem Programm.

Von Sascha Rudat

Diesen außerordentlichen Deutschen Ärztetag hatte Frank Ulrich Montgomery in seiner Eigenschaft als Präsident des Deutschen Ärztetages einberufen müssen, nachdem drei Landesärztekammern dies gefordert hatten. Die Ärztekammer Berlin war die erste Landesärztekammer mit dieser Forderung (Sitzung am 25.11.2015, siehe Bericht in BERLINER ÄRZTE Heft 1/2016), gefolgt von den Landesärztekammern Brandenburg und Baden-Württemberg. Damit war das erforderliche Quorum für die Einberufung eines außerordentlichen Deutschen Ärztetages erreicht gewesen.

Nachdem Kammerpräsident Günther Jonitz (Marburger Bund) die Delegierten zunächst kurz über den 4. Fortbildungskongress, die Arbeit der AG „Medizinische Versorgung von Flüchtlingen in Berlin“ sowie über ein vermeintliches Kammermitglied informiert hatte, berichtete er, dass Vizepräsident Elmar Wille (Allianz Berliner Ärzte) als Referent für den außerordentlichen Deutschen Ärztetag eingeladen worden sei. Daneben gab er eine Reihe von organisatorischen Hinweisen, u.a. zu einem Vorbereitungstreffen am 12.01.2016. Insbesondere bat er darum, Anträge die im Rahmen des außerordentlichen Deutschen Ärztetages gestellt werden sollen, vorab an den Geschäftsführer zu senden, damit diese auf Plausibilität und Rechtmäßigkeit geprüft werden können. Anschließend wählte die Delegiertenversammlung die 15 Delegierten und deren Stellvertreter für den außerordentlichen Deutschen Ärztetag. Nachfolgende Liste wurde einstimmig verabschiedet:

Liste Delegierter Stellvertreter
1. Allianz Berliner Ärzte

Dr. med. Elmar Wille

Dr. med. Matthias Blöchle
2. Allianz Berliner Ärzte

Dr. med. Svea Keller

Dr. med. Bernd Müller
3. Allianz Berliner Ärzte

Dr. med. Matthias Lohaus

Dr. med. Thomas Wildfeuer
4. Allianz Berliner Ärzte

Prof. Dr. med. Harald Mau

Helmut Mälzer

5. Hartmannbund Dr. med. Dietrich Bodenstein Dr. med. Daniel Johannes Peukert
6. Fraktion Gesundheit Katharina Thiede Dr. med. Stefan Hochfeld
7. Fraktion Gesundheit Dr. med. Ellis Huber Caroline Meller
8. Fraktion Gesundheit Dr. med. Herbert Menzel
9. Fraktion Gesundheit Julian Veelken
10. Hausärzte in Berlin Bettina Linder Doris Höpner
11. Marburger Bund Dr. med. Klaus Thierse PD Dr. med. Peter Bobbert
12. Marburger Bund Dr. med. Matthias Albrecht Alfred Höfer
13. Marburger Bund Kai Sostmann Dr. med. Roland Urban
14. Marburger Bund Dorothea Spring Dr. med. Klaus Spies
15. Marburger Bund Dr. med. Anja Dippmann Dr. med. Stefan Skonietzki

RSS Newsfeed abonnieren  |  Was ist ein RSS Newsfeed?

Nächster Termin

Kalender

Nächste Sitzung
der Delegierten-
versammlung am
Mittwoch, 19.02.2020
um 20.00 Uhr. 
Telefonliste

Telefon

Ihren Ansprechpartner in der Ärztekammer ....
Organigramm

Organigramm

Alle Abteilungen der Ärztekammer Berlin ...

... für Sie im Überblick
Kontaktformular
Kontaktformular
Wenn Sie in unserer Telefonliste nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden haben...

... dann schreiben Sie uns eine Mail
Stellenangebote der ÄKB

Jobsuche

Über freie Stellen in der Ärztekammer Berlin...

...informieren wir hier

© 2019 Ärztekammer Berlin

 

Ärztekammer Berlin english_icon
Friedrichstr. 16 | 10969 Berlin
Telefon +49 30 / 40806-0 | Fax +49 30 / 40806-3499 | E-Mail kammer@aekb.de